Mailüfterl und Holunderblüten, alles mit 2

Abwasch eignet sich gut zum Abfüllen
Das Mailüfterl kommt grad mit einem so angenehmen Holunderduft daher, und weil ich, glaub ich jedenfalls, noch nie, aber sonst schon viele, also jetzt. Ich übertreibe jetzt nix und koche 2 L Wasser mit 2 Kilo Zucker und 2 Packerln Zitronensäure (20g) auf, lass es abkühlen und gebe 20 frischgepflückte, duftende, schön aufgeblühte, ungezieferfreie Holunderblüten dazu. Den Topf 2 Tage zugedeckt, eher kühl und dunkel (Achtung vor Ameisen) stehen lassen und in wirklich saubere Gefässe (gut mit Flaschenbürste reinigen, auswaschen und nocheinmal in abgekochtem Wasser tränken) über sauberen Trichter (z.B. Plastikflasche abschneiden) und Filter (Küchenrolle) abfüllen. Du merkst dir das auch leicht: alles aus dem Rezept ist mit 2! Fertigen Sirup dann nach Geschmack, hart oder weich, aufgiessen.Kühl lagern, haltbar mind. 8 Wochen, mit Glück auch länger.
Flaschen vor dem Abfüllen sehr gut reinigen
sauber abgefüllt
macht sich auch gut in der Vase und riecht so gut
mehr Roughcut-Rezepte mit Holunder:
gebackene Holunderblüten (05/11)
Hollerkoch (im August erst reif, 08/11)
Hugo, ein Getränk (08/11)
Zurück
Zurück

sunny side up

Weiter
Weiter

suri, susi, lisi, lassi